Skip to main content

Rocken für den guten Zweck


Seit 2015 rocken wir Wöhrden für den guten Zweck. Natürlich wollen wir nach wie vor das beste Mini-Festival für Euch veranstalten und zusammen Spaß an der Rockmusik haben, aber wir können eben auch etwas bewegen. Deshalb spenden wir nun jedes Jahr alle Überschüsse, die wir mit "Wöhrden rockt!" erwirtschaften, für einen guten Zweck.

An wen gehen die Spenden?

2015 und 2016 haben wir unsere Überschüsse an die Stiftung Mensch in Meldorf gespendet. Dort wird ganz tolle Arbeit geleistet und mit unseren Spenden, die als "von Musikern für Musiker" angesehen wurden, konnte zum Beispiel die Band der Stiftung Mensch die Reise nach Kiel bezahlen, um dort aufzutreten.
2017 und 2018 wurde auf der Jahreshauptversammlung des Wöhrdener Handels- und Gewerbeverein beschlossen, dass wir für die Heider Kindertafel spenden, die eine großartige Arbeit mit Kindern leistet, die aus sozial schwierigen Umfeldern kommen. 2019 wurde auf der jährlichen Hauptversammlung beschlossen, dass wir für den Herbert Feuchte Stiftungsverbund spenden werden, was wir auch getan haben. 2023, nach langer, coronabedingter Pause, kann nun endlich unser 10. Jubiläum stattfinden und weil wir ganz tolle Bands am Start haben, hoffen wir auf ganz viele Spenden von Euch an die Seenotretter, viele gekaufte T-Shirts und noch mehr gegessene Steaks. All das macht die Spendensumme zum Schluss größer.

Die Seenotretter (2023)

Als ehemalige Hafenstadt und jetzt Dorf in Küstennähe, liegen uns die Seenotretter besonders am Herzen. Wir möchten die großartige Arbeit gerne unterstützen und spenden unsere Überschüsse in diesem Jahr an die Seenotretter. Außerdem werden ganz liebe Ehrenamtler bei unserer Veranstaltung vor Ort sein und mit einer Spendendose schon beim Konzert sammeln.

Webseite der Seenotretter

Herbert Feuchte Stiftungsverbund (2019)

Der Herbert Feuchte Stiftungsverbund hat die Förderung mehrfachbehinderter hörgeschädigter und hörsehgeschädigter Menschen zur Aufgabe. In und um Heide leistet der Stiftungsverbund tolle Arbeit und deshalb haben wir beschlossen, dass wir in diesem Jahr für diese Einrichtung sammeln und spenden werden!

Webseite des Stiftungsverbundes

Heider Kindertafel (2017 & 2018)

"Kein Kind ohne Mahlzeit" ist das Credo der Heider Kindertafel. Jeden Tag erhalten dort 15-20 Kinder eine warme Mahlzeit und werden von 16 Frauen im Wechsel betreut.

Nach dem Mittagessen ist Zeit für Hausaufgabenhilfe, Spiele oder Basteln. Seit 2008 gibt es diese tolle Einrichtung in Heide bereits. Unser Ziel ist es, dieses Jahr möglichst viel zu erwirtschaften, um dieser super Sache ein wenig helfen zu können.

Webseite der Heider Kindertafel

Stiftung Mensch (2016)

2016 haben wir die Stiftung Mensch nochmal unterstützt. Trotz erneutem Wetterpech konnten wir etwas mehr Geld für die Spenden erwirtschaften - auch weil Ihr fleißig in den neuen Spendeneimer im Festzelt gesteckt und unsere "Wöhrden rockt!" T-Shirts gekauft habt.
So konnten wir in deisem Jahr 500,- Euro spenden, die von der Stiftung Mensch wieder für eine tolle Sache eingesetzt wurde: Die triste Terrasse der Heider Wohnstätte wurde neu gestaltet.
Wohnen heißt Zuhause sein – und das schließt natürlich auch den Außenbereich mit ein, der rege für gemeinsame Aktivitäten genutzt wird so Karola Wischmann, Bereichsgeschäftsführerin Arbeit bei der Stiftung Mensch.

Stiftung Mensch (2015)

Auf der Suche nach unserem ersten Spendenempfänger, sind wir auf die Stiftung Mensch in Meldorf gestoßen. Unter dem Motto "Musik für Musik" wurde unsere Spende direkt für den Chor eingesetzt.